Exkursion

Exkursion

Am 9.3.2022 fand nach einer Corona bedingten Pause wieder eine Exkursion statt. Diese führte interessierte Kameraden zur Firma Bayer Glastechnik GmbH und zur Brauerei Hofstetten.

Die Firma Bayer Glastechnik GmbH hat ihren Standort in Kleinzell und ist der größte Glasbearbeiter-Betrieb im Bezirk Rohrbach. Zurzeit werden 4 Lehrlinge ausgebildet. Bei Vorführungen der Arbeitsweise und Arbeitsgeräten zeigten uns die Lehrlinge ihr handwerkliches Geschick, z.B. wurde mit einer automatisierten Glasschneidmaschine ein runder Spiegel ausgeschnitten. Die Festigkeit von Sicherheitsglas wurde uns mittels dem Gewicht unserer Kameraden demonstriert. Trotz der hohen Festigkeit ist Sicherheitsglas sehr zerbrechlich wenn es stirnseitig mit einem spitzen Gegenstand beschädigt wird. Auch das konnten wir vor Ort live erleben.

Weiter ging es in die Brauerei Hofstetten nach St. Martin. Trotz Baustelle empfing uns Peter Krammer in der Brauerei. Er teilte spannende Fakten und Geschichten rund um die Traditionen, sowie die Entstehung der Brauerei Hofstetten mit uns. Das alte Sudhaus wird aktuell neu aufgebaut. Beim Aufbau wird viel Wert auf die Wiederverwendung von alten Steinmaterial gelegt, z.B. wird der Boden im Sudhaus aus alten Granitböden gefertigt. Im neuen Sudhaus erklärte Peter Krammer uns die Bierbraukunst. Hier stehen auch die Steinbottiche, in welchen das Granitbier veredelt wird. Im Lagerkeller wurde extra ein Kübelbier für die abschließende Bierverkostung frisch gezapft.

Der Abschluss unserer Exkursion führte uns ins Gasthaus „Die Tenne“. Nach einer stärkenden gemeinsamen Jause und einem gemütlichen Ausklang ging es wieder retour nach Kleinzell.

Wir bedanken uns bei der Firma Bayer Glastechnik GmbH und der Brauerei Hofstetten für die Möglichkeit zur Besichtigung und den tollen Führungen. Weiters bedanken wir uns noch bei unserem Chauffeur Riedl Manfred von der Firma Pernsteiner.