Monatsübung April – Branddienst

Im April startete die Übungssaison der FF Kleinzell in neuer Aufstellung der Übungsgruppen. Die neue Aufstellung dient dazu eine bessere Verteilung von Kraftfahrer*innen und Atemschutzträger*innen in den Übungsgruppen zu erzielen.

Die Übungsaufgabe wurde von den 3 Übungsgruppen an verschiedenen Terminen abgearbeitet.

Die Übung wurde in zwei Teilgebiete unterteilt.

Im ersten Teil wurden die neuen Gerätschaften wie z.B.: Digitalfunk, Atemschutzgeräte, Atemschutzüberwachungssystem, Schlauchmanagementsysteme und CAFS Löscher durchbesprochen. Weiters wurden verschiedenste Einsatzszenarien taktisch durchbesprochen.

Der zweite Teil bestand aus einer praktischen Einsatzsimulation. Simuliert wurde ein kleiner Brand mit Menschenrettung im Feuerwehrhaus. Dabei wurde auch der Umgang mit Brandmeldern und Brandmeldeanlagen beübt.