GSF Schulung in Auberg

Am 19.09.2020 veranstaltete die FF Auberg eine Strahlenschutzübung zusammen mit dem Gefährliche Stoffe Fahrzeug (GSF) der FF Kefermarkt. Die Feuerwehren des Bezirks wurden als Zuseher eingeladen.
Die FF Kleinzell schickte 2 Kameraden/innen um sich die Gegebenheiten und Arbeitsweise genauer anzusehen.
Als Übungsszenario wurde ein Verkehrsunfall simuliert. Im Laufe der Besichtigung der Übungsstelle stellte die FF Auberg fest, dass das Unfallfahrzeug radioaktive Stoffe geladen hat.
Um den Einsatz fachgerecht durchzuführen, wurde das Atemschutzfahrzeug (ASF) der FF St.Peter/Wimberg sowie das Gefährliche Stoffe Fahrzeug (GSF) der FF Kefermarkt alarmiert.
Als Unterstützung für den Einsatzleiter wurde die Einsatzführungsunterstützung (EFU) zusätzlich alarmiert.
Am Ende der Übung wurde die Dekontaminationsstraße sowie das GSF vorgestellt und erläutert.
Zusätzlich zu den Geräten und dem Aufbau einer Dekontaminationsstraße wurden von dem Kameraden der FF Kefermarkt Hinweise zur Arbeit mit dem GSF bei Einsatz und Übungen erläutert.

Einen detaillierten Bericht zur Übung finden Sie unter folgendem Link:

Bildergalerie: