FAE-Gemeinschaftsübung

Die FAE (Funk, Atemschutz und Ersthelfer) Gemeinschaftsübung findet jedes Jahr in einer anderen Gemeinde statt. Im Jahr 2020 kam die FF Kleinzell mit der Organisation an die Reihe. Am 04.09.2020 war es dann so weit.
Die Feuerwehren Kleinzell, Plöcking, Neuhaus Untermühl und Kirchberg wurden zu einem technischen Einsatz „Personenrettung“ alarmiert. Schon beim Eintreffen der ersten Feuerwehr stellte sich heraus, dass die Abwicklung des Einsatzes eine knifflige Angelegenheit werden wird.
Ein Holzarbeiter wurde beim Fällen eines Baumes schwer verletzt und musste gerettet werden. Durch die Trockenheit im Wald kam es, durch noch unbekannte Umstände, zu einem Waldbrand. Auch der zweite Holzarbeiter konnte sich durch diese Entwicklung nicht mehr selbst in Sicherheit bringen.
Auf Grund der Trockenheit konnte die Löschwasserentnahme auch nicht von dem angrenzenden Bach vorgenommen werden – es musste eine längere Zubringerleitung von einem Hydranten aufgebaut werden.
Im Laufe des Einsatzes drehte der Wind und fachte den Waldbrand weiter an. Einige Granitpilger, welche im nahegelegenen Waldstück wanderten und von den Flammen überrascht wurden mussten auch durch die anwesenden Einsatzkräfte befreit bzw. gerettet werden. Die fachgerechte Versorgung aller Verletzten wurde durch die anwesende Rettung sichergestellt.

Ein großer Dank an alle beteiligten sowie die Grundstückseigentümer welche diese Übung ermöglichten.

Bildergalerie: