Monatsübung Mai – Technischer Einsatz

Monatsübung Mai – Technischer Einsatz

Die Maiübung bestand aus einem theoretischen Übungsteil mit einer anschließend praktischen Aufgabenstellung.

Im theoretischen Übungsteil behandelten die Kameraden und Kameradinnen die Themengebiete Absichern, Sichern und Absperren eines technischen Einsatz.

Behandelt wurden die verschiedenen Möglichkeiten an Equipment und der geringstmögliche Einsatz von Einsatzmittel, getreu dem Motto „Weniger ist mehr“.

Im praktischen Übungsteil lag das Hauptaugenmerk auf Teambuilding, gemeinsame Entscheidungsfindung, Kommunikation, Stressbewältigung sowie sicheres Arbeiten.

Die Aufgabenstellung lautet: einen Traktor auf Bierdosen stellen. Die Besprechung der Vorgehensweise und die Durchführung der Aufgabe erfolgte im Team. Nur gemeinsam konnte die Aufgabenstellung bewältigt werden.

Als abschließendes Erfolgserlebnis konnte jede Übungsgruppe ihren Traktor, stehend auf 16 Bierdosen bewundern.