Monatsübung Juni – Technischer Einsatz – Schwerpunkt LKW

Bei der technischen Übung im Juni lag der Schwerpunkt auf der Handhabung von LKWs. Worauf muss bei einem Unfall mit einem LKW geachtet werden, was ist bei der Rettungen von Personen aus einem LKW zu beachten, womit können die Kameraden und Kameradinnen dabei unterstützt werden.

Am Beginn der Übung wurden folgende Geräte in einer kurzen Gerätekunde besprochen: hydraulisches Rettungsgerät, Spineboard, Schaufeltrage, Rettungsplattform. Die Rettungsplattform wurde uns von der FF Altenfelden für Übungszwecke geliehen, einen großen Dank dafür.

Ziel der praktischen Übung: Rettung einer verletzen Person aus dem LKW unter zu Hilfenahme der Rettungsplattform. Danach wurden Spreiz- und Schneidetechniken des hydraulischen Rettungsgerätes am PKW und LKW beübt.

Anschließend starteten die Kameraden und Kameradinnen mit einer kleinen Jause in die Sommerpause.

Das Übungswesen startet im Herbst mit dem nächsten Schwerpunkt Block.