Herbstübung

Am 22.10.2022 fand die jährliche Herbstübung der FF Kleinzell statt.

Die diesjährige Herbstübung wurde von Fr. Pfaller, Heimleitung des Bezirksalten- und Pflegeheim Kleinzell, ausgearbeitet und ausgerichtet. Die FF Kleinzell folgte der Einladung um die Einsatzbedingungen bei einem Objekt dieser Größe und Besonderheit auch im Ernstfall zu kennen.

Durch die Leistelle Rohrbach wurde die FF Kleinzell, sowie die FF Altenfelden, FF St.Martin im Mühlkreis und die FF Plöcking, gemäß Alarmplan zu einem Brandverdacht im Bezirksalten- und Pflegeheim alarmiert. Das Rote Kreuz wurde mit 2 Fahrzeugen mit alarmiert.

Laut Alarmplan rückt die FF Kleinzell mit allen Fahrzeugen aus, die zusätzlich angeforderten Feuerwehren St.Martin, Plöcking und Altenfelden mit je 1 Fahrzeug.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter und die Befragung der Heimleitung wurde das weitere Vorgehen fixiert.

Der Brandherd lag im Demenztrakt, 2.OG, und es waren noch Personen eingeschlossen.

Die Atemschutztrupps der FF Kleinzell und der FF Plöcking führten die Rettung der eingeschlossenen Personen und die Brandbekämpfung im Gebäude durch. Die FF Plöcking übernahm die Verbringung der geretteten Personen von der Rauchfreien Zone bis zum Triage-Platz des Roten Kreuzes. Danach übernahm das Rote Kreuz die Versorgung der Verwundeten. Rasch und effektiv konnten so alle 14 Personen gerettet werden.

Die FF Altenfelden sicherte die anderen Gebäudebereiche des Alten- und Pflegeheimes und verhinderte ein Ausbreiten des Brandes. Die Wasserversorgung des RLF Altenfelden erfolgte durch das LFA St.Martin aus dem Löschbehälter Weigelsdorf.

Das KLF und LFB Kleinzell versorgten den TLF Kleinzell mit Wasser aus dem Hydranten und dem Löschbehälter Falkinger.

Bei der anschließenden Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Kleinzell wurde der Ablauf und die Einsatztaktik gemeinsam durchbesprochen und wichtige Erkenntnisse für den Ernstfall festgehalten.

Die Übung verdeutlicht eine gute Zusammenarbeite zwischen allen alarmierten Feuerwehren, dem Roten Kreuz sowie der Heimleitung, den Bediensteten und den Brandschutzbeauftragten des Bezirksalten- und Pflegeheimes.

Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Kamerad:innen der FF Kleinzell, FF Altenfelden, FF Plöcking, FF St.Martin im Mühlkreis und dem Roten Kreuz. Ein besonderer Dank geht an Fr. Pfaller, welche sich über das Übungsszenario Gedanken machte und zusätzlich bei der Nachbesprechung die Teilnehmer:innen mit einer Getränkespende versorgte.

Abschließend möchte die FF Kleinzell noch darauf hinweisen, dass keine Bewohner des Bezirksalten- und Pflegeheim gefährdet wurden. Der genutzte Bereich stand leer, der Brand wurde simuliert und die verletzten Personen wurden von freiwilligen Statist:innen dargestellt. Unseren Statist:innen gehört ebenfalls ein großer Dank.