Feuerwehrhaus Segnung und 120-Jahr-Feier

Covidbedingt um ein Jahr verspätet konnte am 06. August die Segnung des Feuerwehrhauses und die 120-Jahr-Feier durchgeführt werden. Zu den Feierlichkeiten konnte Kommandant Hermann Obermüller zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Einsatzorganisationen sowie 15 Gastfeuerwehren mit 150 Mann begrüßen. Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayer und Bürgermeister Klaus Falkinger betonten in ihren Ansprachen, dass die Ehrenamtlichkeit der Feuerwehr und die immerwährende Einsatzbereitschaft auch in der schwierigen Zeit von Covid gegeben war. Gerade im Zeichen des Klimawandels kommen vermehrt Einsätze auf die Feuerwehren zu. Das Feuerwehrhaus Kleinzell ist ein Beweis für eine gelungene und kooperative Zusammenarbeit zwischen Politik und Feuerwehr und ist eine richtungweisende Einsatzzentrale für den ganzen Bezirk Rohrbach. Im Baubericht erläuterte Kommandant Obermüller, dass mit ersten Planungsarbeiten 2015 begonnen wurde. 2017 erwarb die Gemeinde für den Neubau 3.000 m² Grund vom Stift St. Florian. Nach dem Spatenstich im Mai 2018 wurde das Feuerwehrhaus in 16monatiger Bauzeit nach dem Plan vom Kleinzeller Architekt Franz Schauer fertiggestellt und konnte im September 2019 seiner Bestimmung übergeben werden. Die Projektkosten betrugen rund 1,4 Mio. Euro und wurden in bestem Einvernehmen zwischen Land, Gemeinde und Feuerwehr sichergestellt. Zusätzlich leisteten die Feuerwehrkameraden 6.800 Arbeitsstunden. Die Feuerwehr Kleinzell besteht seit 120 Jahren, hat 140 Mitglieder und bewältigt jährlich rund 70 Einsätze- und Hilfeleistungen.

Bildergalerie: