Feuerwehrausflug – Vorarlberg

Vom 01.09 bis 04.09, reisten die Mitglieder der FF Kleinzell und ihre Begleitung beim diesjährigen FF-Ausflug nach Vorarlberg. Ein abwechslungsreiches Programm hatte für jeden etwas zu bieten.

Am Anreise Tag genossen wir ein köstliches Mittagessen in Lindau am Bodensee, bevor es mit dem Schiff nach Bregenz weiter ging. In Bregenz angekommen unternahmen wir mit unserem Reisebegleiter Bruno eine Stadtführung. Bruno stammt ursprünglich aus dem Bregenzer Wald und lebt schon lange in Bregenz, so bekamen wir einen guten einheimischen Einblick.

Der 2. Tag führte uns gemeinsam mit Bruno in den Bregenzer Wald. Über die Käsestraße fuhren wir nach Bezau zu einer Alpensennerei. Nach einer informativen Führung konnten wir die verschiedenen Käsesorten verkosten. Danach besuchten wir die Bergbrennerei Löwen in Au. Bruno zeigte uns die Brennerei und auch hier gab es eine Verkostung.

Am 3.Tag fuhren wir in die Schweiz zum Rheinfall. Ein Fußweg vom Schloss Laufen vorbei an den tosenden Wassermassen führt zur Plattform „Fischnetz“. Mittags ging es weiter zum Städtchen Stein am Rhein. Stein am Rhein ist bekannt für seine schönen Fachwerksbauten. Abends ging es dann wieder retour nach Bregenz.

Am letzten Tag fuhren wir über die Silvretta Hochalpenstraße zur Bielerhöhe. Auf der Bielerhöhe hat man einen schönen Ausblick über die umliegende Landschaft und den Silvretta-Stausee. Mittags stärkten wir uns in Imst, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Bei idealem Ausflugswetter genossen wir 4 schöne, gemeinsame Tage in Vorarlberg.

Wir bedanken uns bei der Firma Persteiner für das Programm und die Busfahrten.