Atemschutzübung der etwas anderen Art

Lerne deine Heimat kennen oder besser gesagt, lerne das Feuerwehrhaus kennen.

Man sollte meinen jede Feuerwehrfrau bzw. jeder Feuerwehrmann kennt das eigene Feuerwehrhaus in- und auswendig, aber wie sieht es im Blindflug aus?
Diese Atemschutzübung stand im Zeichen des blinden Vertrauens, so wurden am Beginn der Übung zweier Mannschaften ausgelost. Aufgabe war es zwei Parkours durch das Feuerwehrhaus abwechselnd zu Meistern. Dem Atemschutzträger wurde die Sicht genommen und sein zweiter Mann musste ihn per Funkbefehle, durch das Haus führen, wobei einige Hindernisse sowie auch einige Geschicklichkeitsaufgaben zu lösen waren. Clou der ganzen Sache war, der zweite Mann, am Funkgerät durfte sich nur Außen rund um das Gebäude bewegen und hatte somit eingeschränkte Sicht auf seinen Atemschutzträger.
Ziel dieser Übung war der richtige Umgang mit dem neuen Digitalfunkgerät sowie dem Maskenfunk in der Anwendung zu perfektionieren. Des Weiteren wurde auch das Vertrauen zwischen diesen zwei Personen vertieft, denn bei einem Einsatz muss man sich Blind auf die anderen verlassen können.